Finanzieller Aufwand

Finanzieller Aufwand

© Daniela Klein

Chinchillazucht kostet Geld!

Oft unterschätzt und dennoch ein ganz wichtiges Thema ist die finanzielle Situation eines Züchters.
Schon früher gab es immer wieder Menschen, die glaubten, mit der Zucht von Chinchillas einen finanziellen Gewinn machen zu können. Auch damals schon scheiterten zig Züchter an diesem Versuch.
Nur wer an einigen Dingen spart, wird unterm Strich etwas übrigen haben können, doch dies ist weder zu Gunsten der Tiere noch der Zucht selbst.


Folgende Kostenblöcke kommen auf einen Züchter zu:

1. Anschaffung


2. Grundkosten


3. Haltungskosten


4. mögliche Zusatzbelastungen


5. Sonstige Kosten



Egal, an welcher Stelle man spart, es fällt auf die Zucht und damit auch auf die Tiere und deren Vermittlungschancen zurück.