Chinchilla-Schauen: Schau-Hopping

„Schau-Hopping“ und „falscher Erfolg“

© Daniela Klein

Immer öfter kommt man als Besucher vieler Schauen dahinter, dass so manch ein Züchter mit den gleichen Tieren von Schau zu Schau fährt. Die Tiere werden nicht, wie in der Regel 1 bis 2 Mal auf unterschiedlichen Schauen (unterschiedliche Systeme) vorgestellt, sondern öfters, auch teilweise bis zu 3 bis 4 Mal in einem Jahr.

Dies mag legitim sein, unterzieht man die Tiere einer Jungtierbewertung und ein halbes Jahr später noch einmal einer Alttierbewertung, doch sind es nicht die eigenen Tiere, sondern zugekaufte Tiere, die mehrfach mitgenommen werden, hat es nicht mehr viel mit dem eigentlichen Beweggrund eines Schaubesuches zu tun. Zudem ist es auch nicht die eigene Leistung, die zum Erfolg führt.

Dieses „Schau-Hopping“, wie es schon teilweise recht groß angelegt betrieben wird, hat oftmals folgende Gründe:


Unter den Züchtern gibt es - wenn auch ungeschriebene - Gesetzte, die leider immer mehr in Vergessenheit geraten: