Ammenaufzucht

Ammenaufzucht

© Daniela Klein

Einige Züchter haben erfolgreich Chinchilla-Ammen eingesetzt. Dies ist mit Vorsicht zu versuchen!

Keinesfalls eignen sich andere Nagetiere als Chinchilla-Amme - auch ist darauf zu achten, dass die Jungen der Chinchilla-Amme in etwa gleich alt mit dem Ammenkind sind, kräftigere deutlich größere Jungtiere würden ein kleineres von den Zitzen fern halten können und umgekehrt, es kann zu heftigen Beißereien kommen, bei der auch die Zitzen der Mutter verletzt werden können.

Beim Zusammensetzen des Jungtieres mit der fremden Familie gibt es folgende Spielregeln:


Ein Jungtier kann nach dem Versuch nicht einfach zur Ursprungsmama zurück - es riecht fremd!!!
Das Muttertier könnte das Jungtier abstoßen oder gar töten. Auch hier gut mit der Pipiecke der Ursprungsmama einreiben und genau beobachten, ob es funktioniert. Reagiert die Mutter noch immer aggressiv, muss das Jungtier doch mit der Hand aufgezogen werden.